THE BLOG BY CPD FOOTBALL | The World of Indian football and beyond by Chris Punnakkattu Daniel

Indian Super League: Vorsicht vor gefährlichem medialen Halbwissen!

Indian Super League (ISL)

Indian Super League (ISL)

Die Fakten zu Indiens neustem Fußballboom und was von den medialen Mythen und Meldungen tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Der Fußball in Indien erlebt seit dem Start der neuen Indian Super League (ISL) eine bislang ungeahnte Beachtung. Das Interesse am indischen Fußball stößt nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch insbesondere international auf eine noch nie dagewesene Resonanz seitens der Fans, Medien und dem runden Leder zugeneigten Publikum.

Chris Punnakkattu DanielDas internationale Interesse und die Berichterstattung der Medien aus aller Welt beschert dem indischen Fußball ein dringend benötigtes Facelifting. Doch leider muss ich immer wieder feststellen, dass aufgrund von Unwissenheit, schlechter Recherche und/oder Zeitdruck viele Fakten und Hintergrundinformationen um den indischen Fußball und die Indian Super League falsch kommuniziert wird.

Schnell wird aus der Indian Super League die neue erste Liga auf dem Subkontinent, falsche Mannschaften benannt, Stadionnamen einfach mal übersetzt und so weiter und so fort. Es wird versäumt sich über die ISL und den tatsächlichen Status des Fußballs zu informieren, bevor Artikel publiziert werden.

Wer sich mit der Materie indischer Fußball beschäftigt, wird schnell merken, dass es sich dabei um eine komplexe Materie mit viel Geschichte und Tradition handelt. Fußball in Indien ist kein Sport, der erst in jüngster Vergangenheit das Licht der Welt erblickt hat! Wussten Sie schon, dass Inder schon länger Fußball spielen als das gesamte Festland Europas? Oder das sich das drittälteste Fußballturnier in Indien ausgespielt wird? Und wussten Sie schon, dass Indien in den 1950ern und 60ern mit zu den stärksten Fußballnationen Asiens gehörte?

Nun mag sich der ein oder andere Leser die Frage stellen, warum denn dann Fußball nicht die Nummer 1 im Land ist und warum man hierzulande Indien für kein Fußballland hält. Eine Antwort dafür wird man nicht erhalten, ohne sich tatsächlich mit der Geschichte, der Kultur und der Gegebenheiten im Land zu beschäftigen. Eine Aufgabe, der sich Redakteure und Journalisten dieser Welt annehmen müssten, bevor sie Berichte rund um die Materie schreiben und diese dann über die unterschiedlichsten Medien veröffentlichen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf das allgemeine Thema “Fußball in Indien” eingehen, da sonst das Ergebnis mehr als genug Länge für ein gebundenes Buch hätte. Mit diesem Artikel möchte ich gezielt die deutschsprachigen Leser und vor allem Medienvertreter erreichen, die über die Indian Super League berichten und/oder noch berichten werden.

Dieser Artikel soll zudem ein ergänzender Beitrag zu meinen jüngsten Interviews zur ISL mit dem 11 FREUNDE Magazin [+] und dem indischen Fußball-Portal OUTSIDE OF THE BOOT [+] sein, wo ich weitere Aspekte beleuchte.

Im folgendem finden Sie meine Antworten zu einigen wichtigsten Fragen rund um die Indian Super League:

Was genau ist die Indian Super League?
Die ISL ist ein franchisebasiertes Fußballturnier mit acht Mannschaften nach dem Vorbild der erfolgreichen Indian Premier League, der Cricket-Liga.

Wer steckt hinter der Indian Super League?
Die Indian Super League wird gemeinsam von IMG-Reliance (die indische Zweig der IMG), dem TV-Kozern Star India und dem indischen Fußballverband AIFF betrieben.

Nicolas Anelka arrives in Mumbai

Picture courtesy Hero Indian Super League / IMG-Reliance

Ist die Indian Super League (ISL) die neue erste indische Liga?
Nein! Die Indian Super League ist ein Fußballturnier welches nicht an den regulären Ligabetrieb angeschlossen ist. Die erste indische Liga ist weiterhin die I-League und sie wird nach dem Ende der ISL-Debutsaison den indischen Meister ausspielen.

Über welchen Zeitraum wird die Indian Super League ausgespielt?
Die ISL ist am 12. Oktober gestartet und wird am 20. Dezember mit dem Finale ihre erste Spielzeit abschließen. Es findet fast jeden Tag ein Spiel statt.

In welchem Modus wird die ISL ausgespielt?
Die ISL wird in der ersten Phase als Liga ausgespielt, bei der die acht Mannschaften in Hin- und Rückrunde aufeinander treffen. Die vier bestplatzierten Mannschaften spielen anschließend in der zweiten Phase ein Halbfinale mit Hin- und Rückspiel aus, während dann die beiden Sieger der Halbfinalpartien das Finale um den Sieger der Indian Super League ausspielen.

Wie viele Spiele finden insgesamt statt?
Es werden insgesamt 61 Spiele stattfinden. Die 61 Spiele staffeln sich wie folgt:
• 56 Spiele in Phase 1 – Liga
• 5 Spiele in der Phase 2 – KO-Runde bestehend aus Halbfinale (Hin- & Rückspiel) und dem Finale

Aircel become principal sponsor of Atlético de Kolkata

Picture courtesy Hero Indian Super League / IMG-Reliance

Könnte die ISL die I-League in Zukunft ersetzen?
Dies ist eine mögliche Option für die Zukunft. So könnte zum Beispiel die ISL die I-League als erste Liga ablösen, während die I-League zur zweiten Liga wird.

Was genau bezweckt man mit der ISL?
Das Ziel der ISL ist es mit der Hilfe von Entertainment & Glamour (z. B. Bollywood), finanzkräftigen Sponsoren & Franchisebesitzern (z. B. Cricket-Stars), sowie bekannten Altstars den Fußballsport in Indien ein neues Leben einzuhauchen und das Interesse der Bevölkerung am Fußball im eigenen Land zu aktivieren und diesen Hype langfristig zu halten.

Welche Mannschaften spielen in der ISL?
In der Indian Super League spielen folgende acht Mannschaften:
• Atlético de Kolkata
• Chennaiyin FC
• Delhi Dynamos FC
• FC Goa
• Kerala Blasters FC
• Mumbai City FC
• NorthEast United FC
• FC Pune City

Wie sehen die Kader der Teams aus?
Jede Mannschaft hat einen Kader von insgesamt 22 Spielern.  Dabei sieht die Zusammensetzung jeder Mannschaft wie folgt aus:
• 1 Marquee Player (Altstar mit WM- und/oder Kontinentalmeisterschaftserfahrung)
• 7 ausländische Spieler
• 14 indische Spieler – davon vier aus der eigenen Stadt bzw. Region

Roberto 'Beto' Mendes Silva and Zico

Picture courtesy FC Goa

Welche Altstars wurden als Marquee Player unter Vertrag genommen?
• Luis Garcia (Atlético de Kolkata)
• Elano (Chennaiyin FC)
• Alessandro Del Piero (Delhi Dynamos FC)
• Robert Pires (FC Goa)
• David James (Kerala Blasters FC)
• Freddie Ljungberg (Mumbai City FC)
• Joan Capdevila (NorthEast United FC)
• David Trezeguet (FC Pune City)

Welche weiteren bekannten Altstars spielen des Weiteren in der ISL?
Neben den Marquee Playern sind unter anderem auch Marco Materazzi (Chennaiyin FC), Mikaël Silvestre (Chennaiyin FC), Morten Skoubo (Delhi Dynamos FC), Mads Junker (Delhi Dynamos FC), Michael Chopra (Kerala Blasters FC), Manuel Friedrich (Mumbai City FC), Nicolas Anelka (Mumbai City FC), Alex Tzorvas (NorthEast United FC) und Kostas Katsouranis (FC Pune City) in Indien aktiv.

Welche Trainer betreuen die acht Mannschaften?
• Antonio López Habas (Atlético de Kolkata)
• Marco Materazzi (Spielertrainer – Chennaiyin FC)
• Harm van Veldhoven (Delhi Dynamos FC)
• Zico (FC Goa)
• David James (Spielertrainer – Kerala Blasters FC)
• Peter Reid (Mumbai City FC)
• Ricki Herbert (NortEast United FC)
• Franco Colomba (FC Pune City)

In welchen Stadien wird gespielt?
• Atlético de Kolkata: Saltlake Stadium, Kolkata
• Chennaiyin FC: Jawaharlal Nehru Stadium, Chennai
• Delhi Dynamos FC: Jawaharlal Nehru Stadium, New Delhi
• FC Goa: Jawaharlal Nehru Stadium, Margao (Fatorda), Goa
• Kerala Blasters FC: Jawaharlal Nehru Stadium, Kochi
• Mumbai City FC: D. Y. Patil Stadium, Mumbai
• NortEast United FC: Indira Gandhi Athletic Stadium, Guwahati
• FC Pune City: Shree Shiv Chhatrapati Sports Complex Stadium, Pune

David Trezeguet arrives in Pune

Picture courtesy FC Pune City

Wie sind die Zuschauerzahlen? (Stand 31.10.2014)
Bislang waren laut den neusten Zahlen der ISL insgesamt 405.470 Zuschauer bei den bisherigen 17 Spielen. Damit liegt der Schnitt bei 25.342 Zuschauern pro Spiel (Vergleich I-League: ca. 5.618 Zuschauer pro Spiel).

Wie sieht die Resonanz bei den TV-Zuschauern aus?
In der ersten Woche verfolgten über 170 Millionen indische Haushalte die Live-Übertragungen im TV. Ein neuer TV-Rekord für ein Nicht-Cricket-Event in der indischen TV-Geschichte. Die Spiele werden in Indien auf acht Sendern der Star Indie Gruppe in den unterschiedlichsten Sprachen übertragen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen, lieber Leser, einen schnellen Einblick in die neue Indian Super League vermitteln konnte und dabei ein paar Informationen zu der Thematik richtigstellen konnte. Zudem geht mit diesem Artikel die Hoffnung einher, dass ich Ihr Interesse wecken konnte, sich ein wenig mehr mit dem Fußball in Indien zu beschäftigen und herauszufinden, dass sich dahinter viel mehr verbirgt als das was in Europa und in anderen Regionen dieser Welt bekannt ist und wahrgenommen wird.

Hero Indian Super League launchMit Sicherheit ist so manchem Medienvertreter beim Lesen der obigen Zeilen die ein oder andere weitere Frage aufgekommen. Ich stehe Medienvertretern sehr gerne für Rückfragen und Meinungen zum Fußball in Indien und der ISL unter der E-Mailadresse media@chrispd.de zur Verfügung.

Indiens Fußball erlebt aufregende Zeiten und die Indian Super League ist ein Baustein um den Sport in Indien nach vorne zu bringen. Neben der ISL wird auch die FIFA U-17 Weltmeisterschaft 2017 in Indien dem Aufschwung des Fußballs auf dem Subkontinent entscheidend fördern und prägen.

Spannende Zeiten für indischen Fußball!