THE BLOG BY CPD FOOTBALL | The World of Indian football and beyond by Chris Punnakkattu Daniel

New Assignment: Strategic Advisor to Germany’s FSV Gütersloh 2009

Managing Director Michael Horstkötter, Strategic Advisor Chris Punnakkattu Daniel and Deputy Managing Director / Head of Marketing & Events Tobias Neumann at FSV Gütersloh 2009's Tönnies Arena. (Photo courtesy: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)
Managing Director Michael Horstkötter, Strategic Advisor Chris Punnakkattu Daniel and Deputy Managing Director / Head of Marketing & Events Tobias Neumann at FSV Gütersloh 2009's Tönnies Arena. (Photo courtesy: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

I am happy to officially announce my association with FSV Gütersloh 2009. I will be a Strategic Advisor to the ambitious and talented German 2nd Division Women’s Bundesliga side which narrowly missed a promotion to the top tier league, the FLYERALARM Women’s Bundesliga (FLYERALARM Frauen-Bundesliga), last season.

The club started operations in 1987 as part of FC Gütersloh before we took the decision to become an independent club fully committed to women’s football. The first team plays in the 2nd Division Women’s Bundesliga and has the aim to gain promotion to the 1st Division Bundesliga within the next two years. FSV Gütersloh is well-known for their youth development. The FSV age-group teams have won several Bundesliga titles, while producing numerous women’s football stars such as Germany internationals Lena Goessling, Lina Magull and Sophia Kleinherne.

FSV Gütersloh 2009 – Press Release (German)

FSV Gütersloh gewinnt Chris Punnakkattu Daniel als Strategischen Berater

Der FSV Gütersloh 2009 forciert weiter die Professionalisierung des Vereins und stellt die nächsten Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Mit Chris Punnakkattu Daniel konnte der Verein nun einen erfahrenen Fußball- und Medienexperten als Strategischen Berater gewinnen.

Punnakkattu Daniel wird den Verein in den unterschiedlichsten Bereichen wie dem Marketing, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und weiteren Themen mit seiner über zwei jahrzehntelanger Erfahrung im Profifußball sowie der Medienwelt unterstützen. Der gebürtige Versmolder hat in seiner beruflichen Laufbahn diverse Projekte für Verbände und Vereine wie beispielsweise den Deutschen Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Fußball Liga (DFL) oder auch Männer-Bundesligisten wie die TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Dortmund und weitere verantwortet. Für den indischen Fußballverband AIFF war Punnakkattu Daniel bis dato in den Bereichen Teammanagement, Medien und Internationale Beziehungen tätig. Darüber hinaus besitzt Punnakkattu Daniel durch seine jahrelange Tätigkeit als Journalist für nationale und internationale Medien eine besondere Expertise im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der FSV Gütersloh hat bereits im Vorfeld der Saison 2021/22 erstmals in Zusammenarbeit mit Punnakkattu Daniel einen Media Day veranstaltet und unterschiedlichste Veränderungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit implementiert. Der FSV befindet sich einer wichtigen Phase: Der sportliche Erfolg der 1. Mannschaft in der vergangenen Saison sowie die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre zeigen dem Verein, dass jetzt die nächsten Schritte für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft in die Wege geleitet werden müssen. Der Verein vertritt mit seinen Mannschaften den gesamten Kreis Gütersloh und möchte unsere wirtschaftsstarke Region würdig auf nationaler Ebene vertreten.

Michael Horstkötter, Geschäftsführer, FSV Gütersloh 2009: „Ein Strategischer Berater kann uns aufzeigen wo wir noch Schwächen haben und gleichzeitig mehr Professionalität im Verein bringen. Chris hat reichlich Erfahrungen, ist gut vernetzt und versteht etwas von der Materie. Auch wenn wir noch nicht in der Bundesliga sind, der Verein stellt jetzt weitere Weichen dafür – damit wir auch drinnen bleiben und nicht wieder absteigen.“

Tobias Neumann, stellv. Geschäftsführer und Leiter Marketing & Events, FSV Gütersloh 2009: „Ich freue mich das wir eine weitere Person aus dem Kreis Gütersloh überzeugen konnten sich für den Frauenfußball stark zu machen. Gleichzeitig lernen wir neue Strukturen kennen, die Chris sehr gut verankert im Verein. Wir haben Ziele und diese muss man mit zahlreichen Maßnahmen ansetzen und deshalb gehört ein erfahrener Stratege dazu, der uns hier unterstützt, um unsere kurz-, mittel- und langfristigen Ziele zu erreichen.“

Chris Punnakkattu Daniel, Strategischer Berater, FSV Gütersloh 2009: „Der FSV Gütersloh 2009 ist ein Verein mit großen Ambitionen und ganz klaren Zielsetzungen für die Zukunft. Ich freue mich sehr dem FSV auf diesem Weg als Strategischer Berater zur Seite zu stehen und die Professionalisierung des Vereins mit begleiten zu dürfen.“

„Der FSV repräsentiert den Kreis Gütersloh und hat unheimlich viel, teils ungenutztes, Potenzial. In diesem Verein finde ich etwas vor, was ich so in der Form im Fußball schon lange nicht mehr erleben durfte: ein familiäres und positives Umfeld. Von der Geschäftsstelle, über die Mannschaften, bis hin zu den zahlreichen Ehrenämtlern trifft man auf bodenständige und warmherzige Menschen, die den Verein und die Region tagtäglich leben. Daher musste ich als gebürtiger Versmolder nicht lange überlegen und habe dem Verein meine Unterstützung zugesichert.“

„Um die gesetzten Ziele zu erreichen wurden bereits zahlreiche Maßnahmen angestoßen. Eine nachhaltige Transformation bedarf Zeit und eine strukturierte Umsetzung. Der Verein ist auf einem sehr guten Weg und die 1. Mannschaft hat bereits in der vergangenen Saison ihr sportliches Potenzial gezeigt. Dieses Potenzial gilt es nun auch abseits des Platzes weiter zu fördern und zu formen.“

„Der FSV sitzt in einer Region mit einer großen Fußballbegeisterung. Diese Region gilt es weiter für sich zu begeistern, so dass das vorhandene Potenzial zur Entfaltung kommt. Der FSV ist als ambitionierter Frauenfußballverein ein überregionaler Botschafter für den gesamten Kreis – für unseren Kreis Gütersloh. Ein authentischer Verein, der Fans, Sponsoren und Medien als Teil seiner Familie ansieht und diese am Erfolg teilhaben lässt.“